Folgen Sie uns

Samstag, 6. Juni 2026

Search
Close this search box
Australische Straße

Energie und Wasserstoff: Deutschland und Australien verstärken Kooperation

SHARE

Deutschland und Australien wollen im Bereich Klima und Energie intensiver zusammenarbeiten. Von besonderer Bedeutung soll dabei Grüner Wasserstoff sein, der Energieträger wird klimafreundlich mithilfe von Ökostrom hergestellt. Eine entsprechende Kooperation haben Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck sowie der australische Energie- und Klimaschutzminister Chris Bowen bei einem Treffen vereinbart.

Zwischen den beiden Ländern besteht seit 2017 eine Energie-Kooperation, 2021 wurde sie in eine Partnerschaft umgewandelt, nun ist der Bereich Klimaschutz hinzugekommen. Die konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit erfolge in den nächsten Monaten, so Habecks Ministerium.

Der Vizekanzler hatte sich bereits im Dezember mit Australiens Handelsminister Don Farrell über den gemeinsamen Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft ausgetauscht, weitere Themen waren Rohstoffe und ein mögliches Handelsabkommen zwischen der EU und Australien. Das rohstoffreiche Land spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau neuer Lieferketten für kritische Mineralien wie Seltenen Erden und Lithium. Der Markt wird seit Jahrzehnten von China dominiert. Die Bodenschätze kommen auch Australiens Plänen zugute, zu einer Supermacht der Erneuerbaren Energien zu werden; Seltene Erden etwa werden für Elektroautos und Windkraftanlagen benötigt.

Photo: iStock/bennymarty

Rohstoff.net ist Ihr führendes Portal für fundierte Informationen zu Seltenen Erden und Technologiemetallen. Wir bündeln Nachrichten, Marktanalysen und Expertenwissen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen und die Chancen Strategischer Rohstoffe optimal nutzen können – für Ihr Geschäft und Ihr Portfolio.

Ihr Informationsvorsprung zu Seltenen Erden und Technologiemetallen.

© 2026 powered by TRADIUM GmbH