Kauf von Elektroautos wird auch künftig gefördert

9. Juli 2021 | Technologien

Ministerium zieht positive Bilanz der Innovationsprämie. Verlängerung bis 2025 angekündigt.

Ein Jahr nach Einführung der sogenannten Innovationsprämie hat das Bundeswirtschaftsministerium eine positive Bilanz gezogen. Die finanzielle Förderung des Kaufs von Elektrofahrzeugen, die am 8. Juli 2020 verdoppelt wurde, habe der Elektromobilität einen deutlichen Schub gegeben, so Bundesminister Peter Altmaier (CDU). Um den Anteil an E-Autos, für die unter anderem Seltene Erden wie Neodym, Dysprosium, Praseodym und Terbium gebraucht werden, weiter zu erhöhen, soll die Kaufprämie für Elektroautos bis Ende 2025 verlängert werden, so Altmaier weiter. Details hierzu sollen bald folgen. Bislang sollte die Förderung Ende 2021 auslaufen. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat die Ankündigung begrüßt, hält aber eine finanzielle Aufstockung des Fördertopfes für notwendig. 

Photo: iStock/Farknot_Architect

2030 oder 2050 Klimaneutralität
2030 oder 2050 Klimaneutralität