Ausnahmegenehmigung für chinesische Materialien in US-Kampfjets erteilt

von | 10. Okt 2022 - 12:44 | Politik

Wegen nicht erlaubter Seltenerd-Legierungen war die Auslieferung zwischenzeitlich gestoppt worden. Für das Pentagon ist es nicht die erste Ausnahmegenehmigung für kritische Rohstoffe und Technologien aus China.

Vor gut einem Monat stoppte das US-Verteidigungsministerium die Abnahme neuer F-35-Kampfjets, weil darin nicht genehmigtes Material aus China verbaut war (wir berichteten): Eine Legierung mit Kobalt und der Seltenen Erde Samarium – enthalten in einem Magnet im Triebwerk – verstieß gegen die nationalen Beschaffungsvorschriften. Nun hat das Pentagon eine Ausnahmeregelung für Legierungen chinesischen Ursprungs erteilt, damit die Auslieferung der Jets wieder aufgenommen werden kann.

Die Abnahme sei im Interesse der nationalen Sicherheit notwendig, erklärt William LaPlante, oberster Waffenkäufer des Verteidigungsministeriums. Von dem chinesischen Material gehen keine Sicherheitsrisiken aus, der Magnet übertrage zum Beispiel keine Informationen, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters. In der Vergangenheit habe das Pentagon solche Ausnahmegenehmigungen bereits für weitere Magnete chinesischer Herkunft in dem Flugzeug erteilt.

Lockheed Martin, der Hersteller der Jets, hatte den Verstoß selbst entdeckt und gemeldet; der besagte Magnet wurde jedoch von der Firma Honeywell produziert. In künftigen Kampfflugzeugen sollen Legierungen aus alternativen Quellen zum Einsatz kommen.

„Ausnahmegenehmigung offenbart Abhängigkeit des US-Militärs“

Die jüngste Ausnahmegenehmigung offenbare erneut die Abhängigkeit des US-Militärs von Seltenerd-Produkten aus China, schreibt die staatsnahe chinesische Zeitung Global Times. Die Volksrepublik ist weltweit führend bei der Produktion von Seltenerdmagneten aus Rohstoffen wie Samarium und Neodym, auch die Förderung und Weiterverarbeitung dieser Materialien erfolgt zum größten Teil dort.

China solle strengere Exportkontrollen für Seltene Erden in Betracht ziehen, um seine nationale Sicherheit zu schützen, zitiert die Global Times den in Peking ansässigen Militärexperten Wei Dongxu. Ihm zufolge setzen die USA Seltenerdmagnete chinesischer Herkunft für militärische Zwecke ein, die die Souveränität, territoriale Integrität und Entwicklungsinteressen der Volksrepublik verletzen könnten.

Photo: iStock/KGrif

Ab Frühjahr: Unser Rohstoff-Newsletter

Jetzt schon anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Rohstoff.net Newsletter
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.