Rohstoffsicherung zentral für Wohlstand

von | 6. Jul 2022 - 13:07 | Politik

BGR und GERRI veröffentlichen Positionspapier zur Rohstoffversorgung.

Im Rahmen der gemeinsamen Rohstoffkonferenz von Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und dem Deutschen Rohstoffforschungsnetzwerk GERRI ist am Mittwoch ein zehn Punkte umfassendes Positionspapier zur Rohstoffversorgung Deutschlands veröffentlicht worden. Darin wird die große Bedeutung der Rohstoffe für das Leben und den Wohlstand hervorgehoben.

Angesichts der sich verändernden geopolitischen Situation müsse ein Umdenken im Hinblick auf die Versorgungssicherheit erfolgen. Dazu gehöre etwa die Stärkung der heimischen Rohstoffgewinnung, die sowohl die Förderung als auch die Kreislaufwirtschaft umfasst. Deutschland und Europa müssten zudem als Metallurgiestandorte ausgebaut werden, da Weiterverarbeitung und Recycling eng miteinander verbunden seien. Unternehmen sollten außerdem dazu motiviert werden, Lagerbestände aufzubauen und so für Krisenzeiten gerüstet zu sein.

Neben der Bedeutung von internationalen Kooperationen im Bereich der Lieferketten wird in dem Papier außerdem die Wichtigkeit der Rohstoffforschung betont.

Das komplette Positionspapier ist hier zu finden (PDF).

Photo: iStock/N-sky

2030 oder 2050 Klimaneutralität