Folgen Sie uns

Montag, 17. August 2026

Search
Close this search box
Europäische Photovoltaikindustrie

Habeck will heimische Produktionskapazitäten für Erneuerbare Energien stärken

SHARE

Beim dritten Produktionsgipfel zur Stärkung von Energiewendetechnologien tauschte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck sich heute mit Vertreterinnen und -vertretern der Industriezweige Windkraft, Photovoltaik und Stromnetze aus.

Der virtuelle Roundtable knüpfte an den im letzten Jahr gestarteten Stakeholderprozess an. Im Zentrum stand ein Abschlussbericht, den die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Auftrag des Ministeriums und in Zusammenarbeit mit Branchenvertretern verfasst hat. Wie wir berichteten, soll dieser Fahrplan dabei helfen, die stockende Energiewende doch noch umzusetzen und zugleich unabhängiger von Importen aus China zu werden, vor allem im Bereich kritische Rohstoffe und Solarmodule.

Auf dieser Grundlage stellte Habeck heute drei Maßnahmen vor, die nun umgesetzt werden sollen: Investitionskostenförderung und zeitlich befristete Betriebskostenzuschüsse, Absicherungsinstrumente, um Risiken für Hersteller abzufedern, sowie „eine starke Innovationsförderung“. Für März kündigte der Minister eine Durchführbarkeitsstudie zur Wiederansiedlung der Photovoltaikindustrie in Deutschland an.

Photo: iStock/j-shep

Rohstoff.net ist Ihr führendes Portal für fundierte Informationen zu Seltenen Erden und Technologiemetallen. Wir bündeln Nachrichten, Marktanalysen und Expertenwissen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen und die Chancen Strategischer Rohstoffe optimal nutzen können – für Ihr Geschäft und Ihr Portfolio.

Ihr Informationsvorsprung zu Seltenen Erden und Technologiemetallen.

© 2026 powered by TRADIUM GmbH