Gold, Silber und Platin könnten gute Einstiegsmöglichkeiten bieten

von | 6. Feb 2023 - 10:59 | Edelmetalle im Fokus

Die Notenbanken haben in der vergangenen Woche Klarheit über ihre Zinspolitik geschaffen. Die Federal Reserve erhöht die Zinssätze um 0,25 %, die Europäische Zentralbank um 0,50 %. Beides wurde so erwartet, in der Berichterstattung spielt die Thematik am heutigen Morgen entsprechend keine Rolle mehr. Vielmehr dominiert neben dem starken Erdbeben in der Türkei vor allem der Konflikt zwischen den USA und China. Das Säbelrasseln zwischen den Großmächten in Folge des Abschusses eines mutmaßlichen Spionageballons wird intensiver. US-Außenminister Antony Blinken verschob seine für Sonntag und Montag geplante Reise nach Peking in der Folge kurzfristig. Für die Weltgemeinschaft sind dies keine guten Nachrichten, der Goldpreis könnte davon aber profitieren. 

Das Edelmetall liegt derzeit unter der Marke von 1900 US-Dollar/Unze und bietet damit die günstigste Einstiegsmöglichkeit im bisher noch jungen Jahr. Silber ist ebenfalls unter Druck geraten, was den Einstieg hier ebenfalls attraktiv machen könnte.

Platin (Pt) wurde bis unter 1000 US-Dollar/Unze abverkauft, ein Preis, den ich als gute Möglichkeit zum Einstieg sehe, zumal der Markt 2023 ein Defizit erwartet. Der aktuelle Abverkauf dürfte technisch getrieben sein. Pt handelt kurz über der 100 und 200-Tage Linie, die könnte sich als sehr gute Unterstützung erweisen, außerdem liegt der Relative Strength Index (RSI) bei 35. Der Aufenthalt in dieser Region sollte nicht von langer Dauer sein.

Aus der Industrie ist derzeit ein Interesse am physischen Kauf von Iridium zu vernehmen – inwiefern sich das fortsetzt, bleibt abzuwarten. Der höchste Stand des Euro wurde in der letzten Woche genutzt, um Einkäufe in dem in US-Dollar gehandelten Metall zu tätigen.

Mit „PGM – Edelmetalle im Fokus“ präsentieren wir eine exklusive Rohstoff-Kolumne, die sich, neben Gold, vor allem den vieldiskutierten doch bisher selten analysierten Platingruppenmetallen (PGM) widmet. Im Zentrum stehen die industriellen Anwendungsgebiete der Metalle wie auch ihr Potential als Sachwert. Die Abkürzung PGM ist dabei gleich doppelt bedeutsam: Mit Philipp Götzl-Mamba konnten wir einen erfahrenen Edelmetallhändler gewinnen, der am Puls der Zeit operiert und ab sofort sein Wissen mit uns teilt.

Ab Frühjahr: Unser Rohstoff-Newsletter

Jetzt schon anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Rohstoff.net Newsletter
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.