Angst vor neuer Bankenkrise lässt Goldpreis steigen

von | 13. Mrz 2023 - 10:47 | Edelmetalle im Fokus

Eine stärkere Zinsanhebung durch die US-Zentralbank FED scheint nach den US-Arbeitsmarktdaten vom Freitag vom Tisch zu sein, eine Garantie ist dies natürlich nicht. In der Folge stieg jedoch die Stimmung an den Edelmetallmärkten: Gold und Silber legten glatt eine Rallye hin und verteuerten sich noch taggleich um 2 bzw. 3,7 %. Was aus Sicht von Analysten ebenfalls gegen eine Anhebung der Zinsen und somit für Gold und Silber als Sicherheitsanlage spricht, ist die Angst vor einer neuen Bankenkrise in den Staaten. Die Silicon Valley Bank, spezialisiert auf die Finanzierung von Start-ups, hat ihre Türen geschlossen und Insolvenz angemeldet. Nun folgte direkt ein zweites, auch unbekannteres Geldhaus: die Signature Bank aus New York, die ebenfalls von den US-Behörden geschlossen wurde. Ob und inwiefern diese Insolvenzen auf weitere Banken und gar die hiesigen Banken übergreift, ist bisher noch ungewiss, allerdings wird bei den Rettungsmaßnahmen betont, dass es dabei um Hilfe für die Einleger und nicht die Banken selbst handelt. Mit der Finanzkrise von 2008 sei die Situation nicht vergleichbar, heißt es an anderer Stelle. Sicher ist aber bereits, dass bspw. Kryptoeinlagen betroffen sind, wiederum ein Argument mehr für das Investment in physische Metalle.

China arbeitet an der Festigung seiner Machtposition

Xi Jinping hat sich wie erwartet auf dem Nationalen Volkskongress seine dritte Amtszeit gesichert und wird die Geschicke der asiatischen Großmacht noch lange lenken, sogar von einer Präsidentschaft auf Lebenszeit ist die Rede, denn Jinping arbeitet weiter daran, seine Machtfülle und internationalen Einfluss auszubauen.

Ein entscheidender Faktor wird nun die Sicherheitspolitik des Landes sein, denn das Verhältnis zu den USA ist seit längerer Zeit angespannt. Ein Auf- und Wettrüsten könnte die Folge sein, aber auch ein Wirtschaftskrieg mit den USA. Insbesondere im Bereich der Chiptechnologie ist dies ein wahrscheinliches Szenario. Insgesamt bleibt das Resümee: In dieser Welt ist die Anlage in physische Anlageklassen Pflicht.

Durchwachsene Entwicklung bei Platingruppenmetallen

Platin folgte am Freitag Gold und Silber, Palladium hingegen reagierte verhaltener auf die Wirtschaftsdaten, was wiederum seine Stellung als Industriemetall zeigt. Rhodium zeigte sich ebenfalls hoch volatil und legte wieder den Rückwärtsgang ein. Iridium und Ruthenium verharren momentan auf ihren Preisen, wobei wir hier wahrscheinlich zunächst bei Iridium mit einer Preisanpassung nach oben rechnen müssen.

Mit „PGM – Edelmetalle im Fokus“ präsentieren wir eine exklusive Rohstoff-Kolumne, die sich, neben Gold, vor allem den vieldiskutierten doch bisher selten analysierten Platingruppenmetallen (PGM) widmet. Im Zentrum stehen die industriellen Anwendungsgebiete der Metalle wie auch ihr Potential als Sachwert. Die Abkürzung PGM ist dabei gleich doppelt bedeutsam: Mit Philipp Götzl-Mamba konnten wir einen erfahrenen Edelmetallhändler gewinnen, der am Puls der Zeit operiert und ab sofort sein Wissen mit uns teilt.

Ab Frühjahr: Unser Rohstoff-Newsletter

Jetzt schon anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Rohstoff.net Newsletter
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.