Starke Woche für die Edelmetalle

von | 7. Nov 2022 - 12:27 | Edelmetalle im Fokus

Die vergangene Woche endet gestützt durch verschiedene Wirtschaftsdaten und Zentralbankkommentare mit einem starken Freitagnachmittag für die Edelmetalle. In den USA machten sich Stimmen laut, die sich für kleinere Schritte bei der nächsten Zinserhöhung aussprechen. Die Europäische Zentralbank EZB hingegen ließ verlauten, dass man die Inflation unbedingt eindämmen müsse. Das hat zur Folge, dass der US-Dollar etwas an Stärke einbüßt und die Metalle wie  auch der Euro Auftrieb bekommen.

Unterstützung finden die Metalle außerdem in den Netto-Positionen und technischen Indikatoren. Silber bspw. startete mit 19,10 $/oz in die vergangene Woche und ging mit über 20,80 $/oz aus dem Handel. Ein Wochenplus von 9 %, nach Überwindung der 100 Tage-Linie gab es kein Halten mehr, sogenanntes Short-Covering, also der Rückkauf von leerverkauften Titeln, erledigte dann den Rest.

Gold nimmt nun die Marke von 1680 $/oz ins Visier, das nächste große Ziel wären dann wieder 1700 $/oz. Die 100 Tage-Linie liegt bei 1718 $/oz, die 200 Tage-Linie bei 1805 $/oz, hier besteht ordentliches Aufwärtspotential, wahrscheinlich im Gleichschritt mit dem EUR.

Auch Platin gewinnt

Ein weiterer Gewinner ist sicherlich Platin, das sich in der vergangenen Woche über 900 $/oz etabliert hat. Derzeit machen Gerüchte über eine eingeschränkte Produktion im kommenden Jahr die Runde, hier liegt tatsächlich auch das große Potential von Platin, das die 200 Tage-Linie nun zurückerobert hat und charttechnisch in einem positiven Umfeld handelt. Sollte der Markt tatsächlich ins Defizit rutschen, werden Preise jenseits der 1000 $/oz die Folge sein.

Die Spekulationen über ein mögliches Defizit im Platin haben zudem neues Interesse an den kleinen Platinmetallen Iridium und Ruthenium ausgelöst. Hier scheinen sich die Spieler am Markt für neue Nachfrage im nächsten Jahr zu rüsten. Der Preis stagniert momentan, ein gutes Zeichen, die Trendwende könnte nun eingeläutet werden, das ist aber noch spekulativ behaftet.

Mit „PGM – Edelmetalle im Fokus“ präsentieren wir eine exklusive Rohstoff-Kolumne, die sich, neben Gold, vor allem den vieldiskutierten doch bisher selten analysierten Platingruppenmetallen (PGM) widmet. Im Zentrum stehen die industriellen Anwendungsgebiete der Metalle wie auch ihr Potential als Sachwert. Die Abkürzung PGM ist dabei gleich doppelt bedeutsam: Mit Philipp Götzl-Mamba konnten wir einen erfahrenen Edelmetallhändler gewinnen, der am Puls der Zeit operiert und ab sofort sein Wissen mit uns teilt.

Ab Frühjahr: Unser Rohstoff-Newsletter

Jetzt schon anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Rohstoff.net Newsletter
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.