Im September wurden nur 4.000 Tonnen der kritischen Rohstoffe ausgeführt, 31 Prozent weniger als im August.
Chinas Exporte Seltener Erden sind im September noch einmal deutlich gesunken und lagen bei 4.000 Tonnen. Verglichen mit August sei dies ein Rückgang um 31 Prozent, berichtet Reuters unter Berufung auf die Zolldaten des Landes. Der September ist somit der dritte Monat in Folge, in dem die Ausfuhren nach einem Hoch im Juni wieder zurückgingen.

Chinas Exporte Seltener Erden in den letzten Monaten.
Detaillierte Informationen zur Exportentwicklung bei Seltenen Erden – aufgeschlüsselt nach den einzelnen Produktgruppen – werden in der nächsten Woche veröffentlicht.
Vergangenen Donnerstag hatte China eine Reihe neuer Exportauflagen angekündigt, die große Teile der Seltenerd-Wertschöpfungskette betreffen, darunter Technologien zur Verarbeitung dieser Rohstoffe. Zudem wurden mehrere Seltenerdelemente neu in die Exportkontrollliste des Landes aufgenommen. Erst im April hatte China die Ausfuhr von sieben der 17 Seltenen Erden unter Auflagen gestellt. Die Exporte einiger der betroffenen Elemente waren in der Folge zeitweise auf null gefallen.
Ob die jetzt verkündeten neuen Regularien ähnliche Auswirkungen haben werden, zeigt sich voraussichtlich in den kommenden Monaten. Die ersten Maßnahmen werden am 8. November in Kraft treten.
Photo: CreativeNature_nl via Canva