Folgen Sie uns

Montag, 20. Juli 2026

Search
Close this search box
Bergwerk

China: Leichter Anstieg der Förderung Seltener Erden erwartet

SHARE

Zweimal pro Jahr legt China Quoten zur Förderung und Weiterverarbeitung – sie umfasst Verhüttung und Trennung – für Seltene Erden fest. Dies wird in der Industrie mit Spannung beobachtet, da hierdurch Rückschlüsse auf die Versorgungssituation gezogen werden können. Für das Gesamtjahr 2024 zeichnet sich eine leichte Erhöhung der Förderquote um knapp sechs Prozent ab. Chen Zhanheng, stellvertretender Generalsekretär der Association of China Rare Earth Industry, geht von 270.000 Tonnen aus, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. 2023 belief sich die angepeilte Fördermenge auf 255.000 Tonnen. Der ursprüngliche Wert von 240.000 Tonnen wurde durch die Ausgabe einer dritten Quote Mitte Dezember erhöht, was eher unüblich ist.

Festgelegt werden die Werte vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, das die Quoten dann den beiden größten Unternehmen der Branche (China Northern Rare Earth Group und China Rare Earth Group) erteilt.

Photo: iStock/RoNeDya

Rohstoff.net ist Ihr führendes Portal für fundierte Informationen zu Seltenen Erden und Technologiemetallen. Wir bündeln Nachrichten, Marktanalysen und Expertenwissen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen und die Chancen Strategischer Rohstoffe optimal nutzen können – für Ihr Geschäft und Ihr Portfolio.

Ihr Informationsvorsprung zu Seltenen Erden und Technologiemetallen.

© 2026 powered by TRADIUM GmbH